Über uns

Schon zu früheren Zeiten gab es in Rheinsheim einen Spielmanns- und Fanfarenzug, welcher der Freiwilligen Feuerwehr angeschlossen war. Dieser löste sich 1970 auf.

Doch die Begeisterung für diese Musik ließ einige Spielleute nicht los. Immer wieder trafen sie sich zu privaten Proben. 1979 hatte sich ihr Können und ihr Idealismus soweit gefestigt, dass sie am Faschingsumzug in Rheinsheim musikalisch teilnehmen konnten. Damit war der Grundstein gelegt.
Schließlich fanden sich mehr und mehr Interessenten, und man fasste den Entschluss, einen neuen und selbständigen Spielmanns- und Fanfarenzug zu gründen.

 

In der Gründungssitzung am 24. Oktober 1980 fand sich bereits eine Verwaltung zusammen, so dass die Eintragung ins Vereinsregister beim Notar in Philippsburg am 30.12.1980 erfolgen konnte.

 

Unser Verein setzt sich momentan aus 20 Aktiven zusammen. 

Bei uns könnt ihr das Zusammenspiel von Trompeten, Querflöten, Lyras, Landknechtstrommeln, Snare drums, Pauken, Becken und Rasseln erleben.

Diese Zusammensetzung erlaubt uns viele Musikrichtungen abzudecken.

Unser Musikrepertoire beinhaltet:

 

Stimmungsmusik

- Fastnachtslieder

- Schlager 

 

Wo könnt Ihr uns sehen?

 

Auf Straßenfesten, Umzügen, Jubiläen, Prunksitzungen, sowie auf Fanfaren/Guggentreffen könnt ihr uns sehen und hören.


Kommt doch einfach mal vorbei und besucht uns.

Wo wir gerade unterwegs sind, könnt ihr bei den Terminen erfahren.

 

Sollte euch unsere Musik gefallen, so spielen wir auch gerne für euch.  

Termine

07.01.24 Rahthaussturm Hördt

Unsere Partner

Pfälzer Gugge Glucke e.V

Druckversion | Sitemap
© Spielmanns-Fanfarenzug Rheinsheim